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Fachassistent*in im Außendienst

Fachassistent*in im Außendienst

locationMönchengladbach, Deutschland
VeröffentlichtVeröffentlicht: 30.5.2022
angestellt
TVöD-V E 7

Mönchengladbach ist mit rund 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung - nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch "Großstadt im Grünen". Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Die Stadt Mönchengladbach sucht für das Jobcenter Mönchengladbach zum frühestmöglichen Termin eine*n

Fachassistent*in im Außendienst

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

  • Überprüfung in Fällen von Verdacht auf Leistungsmissbrauch
  • Klärung der Anspruchsvoraussetzungen durch Sachverhaltsaufklärung vor Ort auf Anweisung
  • Zusammenarbeit mit anderen Stellen (z.B. Finanzkontrolle Schwarzarbeit, Sozialversicherungsträger)

Ihr Profil:

Sie verfügen über

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes, die abgeschlossene Verwaltungsfachangestelltenausbildung oder der abgeschlossene Verwaltungslehrgang I
  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltungsnahen Beruf und 
    • langjährige Erfahrung in sachbearbeitender Tätigkeit innerhalb einer öffentlichen Verwaltung oder praktische Erfahrungen bezogen auf das Aufgabengebiet
    • die Bereitschaft zur Teilnahme am Basislehrgang des Verwaltungslehrgangs I
    • eine ausgezeichnete Lern- und Entwicklungsfähigkeit verbunden mit starken Kommunikations- und Kontaktfähigkeiten
    • ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
    • eine stark ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung

Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise folgendes mit:

  • Grundkenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen im Rechtskreis SGB II und angrenzender Rechtsgebiete (einschließlich der relevanten Abschnitte des SGB III)
  • Grundkenntnisse im Ordnungswidrigkeiten- und Strafrecht
  • sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten und relevanter IT-Fachanwendungen

Sollten diese Kenntnisse nicht vorhanden sein, wird die Bereitschaft erwartet, diese kurzfristig zu erwerben.

Mit der Aufgabenstellung sind Außendiensttätigkeiten verbunden. Die Bereitschaft, einen Dienstkraftwagen des Jobcenters zu führen, wird daher erwünscht.

Wir bieten Ihnen:

  • berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • eine nach Entgeltgruppe E 7 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw., bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis, eine nach Besoldungsgruppe A 7 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) ausgewiesene Stelle; Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen unter Beachtung der tariflichen Bestimmungen zur Ausbildungs- und Prüfungspflicht.
  • eine regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamtinnen und Beamten; Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, soweit es der Dienstbetrieb zulässt.
  • Der Außendienst erfolgt im gesamten Stadtgebiet von Mönchengladbach, die fachliche Anbindung sowie die Erledigung aller anfallenden Büroarbeiten erfolgen auf der Limitenstr. 144 – 148, 41236 Mönchengladbach
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • eine Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • die Vermittlung eines vergünstigten Tickets zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Hinweise:

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Als Ansprechpartner/in steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Over (Tel. 02161- 9488 2200) im Jobcenter Mönchengladbach zur Verfügung. Alle sonstigen Fragen beantwortet Ihnen im Fachbereich Personalmanagement gerne Frau Nellen (Tel. 02161 25-3041).

Weitere Informationen zum Jobcenter finden Sie hier.

Interessantes und Wissenswertes über die Stadt Mönchengladbach und die Stadtverwaltung finden Sie im Internet unter www.moenchengladbach.de.

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte über das Karriereportal der Stadt Mönchengladbach unter www.stadt.mg/karriere unter der Kennziffer 80.00-2560 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 14.06.2022.

Sofern Sie hierzu keine Gelegenheit haben, können Sie sich auch postalisch an die Adresse: Stadt Mönchengladbach, Der Oberbürgermeister,

Fachbereich Personalmanagement, 41050 Mönchengladbach, bzw. per E-Mail an Carina.Nellen@moenchengladbach.de wenden.

Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheits-technischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.

Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä.

Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

Stadt Mönchengladbach · Fachbereich Personalmanagement · Wilhelm-Strauß-Straße 50-52 · 41236 Mönchengladbach

Laufbahn

  • angestellt
  • 2. Einstiegsamt (der 1. Laufbahngruppe)

Vergütung & Besoldung

  • TVöD-V E 7
  • A7 mittlerer Dienst

Erforderliche Fähigkeiten

  • Seminare zum SGB II und zu angrenzenden Gesetzen
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