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Zwei Fachassistent*innen Integrationsmaßnahmen (Trägerbüro) im Bereich SGB II


 

 

Mönchengladbach ist mit rund 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung - nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch "Großstadt im Grünen". Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Die Stadt Mönchengladbach sucht für das Jobcenter Mönchengladbach zum frühestmöglichen Termin zwei

 

Fachassistent*innen Integrationsmaßnahmen (Trägerbüro) im Bereich SGB II

 

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

  • Organisatorische bzw. administrative Abwicklung der Bedarfsermittlung, Maßnahmeplanung und Beschaffung (z.B. Erstellung bzw. Aufbereitung von Daten, Dokumentationen, Auswertungen)
  • Abrechnung und Zahlbarmachung trägerbezogener und individueller Integrationsleistungen in Fällen mittleren Schwierigkeitsgrades
  • Administrative Betreuung und Qualitätssicherung von Maßnahmen (z.B. routinemäßige Prüfungen der Einhaltung der Maßnahmevoraussetzungen vor Ort)

 

 

Ihr Profil:

Sie verfügen über

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder die abgeschlossene Verwaltungsfachangestelltenausbildung oder der abgeschlossene Verwaltungslehrgang I
  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltungsnahen Beruf und
    • langjährige Erfahrung in sachbearbeitender Tätigkeit innerhalb einer öffentlichen Verwaltung oder praktische Erfahrungen bezogen auf das Aufgabengebiet und
    • die Bereitschaft zur Teilnahme am Basislehrgang des Verwaltungslehrgangs
  • eine ausgezeichnete Lern- und Entwicklungsfähigkeit verbunden mit einer starken Kunden- und Serviceorientierung
  • ein hohes Maß an Teamfähig- und Belastbarkeit
  • eine stark ausgeprägte Ressourcenorientierung  

Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise folgendes mit:

  • Grundkenntnisse der Produkte, Programme und Verfahren im Aufgabengebiet
  • Grundkenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen im Aufgabengebiet
  • Grundkenntnisse KLR
  • Fundierte Kenntnisse der Büroorganisation
  • Fundierte Kenntnisse relevanter IT-Fachanwendungen
  • sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten Word und Excel 


Sollten diese Kenntnisse nicht vorhanden sein, wird die Bereitschaft erwartet, diese kurzfristig zu erwerben.
 
Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens ist erwünscht.

 

 

Wir bieten Ihnen:

  • berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • eine nach Entgeltgruppe E 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw., bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis, eine nach Besoldungsgruppe A 8 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) ausgewiesene Stelle; Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen unter Beachtung der tariflichen Bestimmungen zur Ausbildungs- und Prüfungspflicht.
  • eine regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamtinnen und Beamten unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle bzw. des Servicecenters; Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, soweit es der Dienstbetrieb zulässt.
  • einen Einsatz innerhalb der Stadt Mönchengladbach, derzeit im Dienstgebäude Mönchengladbach Rheydt auf der Limitenstraße 144 – 148, 41236 Mönchengladbach
  • Möglichkeit zur Teilnahme an alternierender Teleheimarbeit
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • eine Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • die Vermittlung eines vergünstigten Tickets zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr 



Hinweise:
Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
 
Als Ansprechpartner steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Winskowski (Tel. 02161 9488-2116) im Jobcenter Mönchengladbach zur Verfügung. Alle sonstigen Fragen beantwortet Ihnen im Fachbereich Personalmanagement gerne Frau Nellen (Tel. 02161 25-3041).
 
Interessantes und Wissenswertes über die Stadt Mönchengladbach und die Stadtverwaltung finden Sie im Internet unter www.moenchengladbach.de. Informationen zum Jobcenter Mönchengladbach finden Sie unter www.jobcenter-mg.de.

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte über das Karriereportal der Stadt Mönchengladbach unter www.stadt.mg/karriere unter der Kennziffer 80.02-FA und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 01.02.2022.

 

Sofern Sie hierzu keine Gelegenheit haben, können Sie sich auch postalisch an die Adresse: Stadt Mönchengladbach, Der Oberbürgermeister, Fachbereich Personalmanagement, 41050 Mönchengladbach, bzw. per E-Mail an Carina.Nellen@moenchengladbach.de wenden.

 

Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheitstechnischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.

 

Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä.

 

Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

 

Stadt Mönchengladbach · Fachbereich Personalmanagement · Wilhelm-Strauß-Straße 50-52 · 41236 Mönchengladbach

 

 

Stelleninformationen
Anbieter Stadt Mönchengladbach
Dienstort Mönchengladbach
Vergütung BG A 8 LBesG NRW bzw. EG 8 TVöD-V
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Befristet nein
Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbung 01.02.2022 (Enddatum)

Ihre Bewerbung an:

Stadt Mönchengladbach, Der Oberbürgermeister
Fachbereich Personalmanagement
41050 Mönchengladbach

Telefon: Fachlich Herr Winskowski (Tel. 02161 9488-2116), Personal Frau Nellen (Tel. 02161 25-3041)

E-Mail: Carina.Nellen@moenchengladbach.de

Bewerbungen über das Karriereportal der Stadt Mönchengladbach

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